In den letzten Jahrezehnten hat sich bei den verwendeten Anschlüssen vieles geändert. Während man sich im Heimbereich auf DVI und HDMI beschränkt, ist die Anzahl der verschiedenen Stecker in der Industrie nahezu explodiert. Das liegt aber nicht daran, dass in der Industrie Stecker verwendet würden, die man im Heimbereich nicht vorfände. Vielmehr liegt es daran, dass die Maschinen, welche in der Industrie verwendet werden, zum Teil schon sehr alt sind. Auch uns werden immer wieder Stecker präsentiert, die aus den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen.
Egal welcher Anschluss, eine Verbindung ist immer möglich
Um es gleich vorweg zunehmen: Entscheidend für den Empfang ist nicht der Stecker, sondern das Eingangssignal. Über welche Steckerverbindungen das Signal übertragen wird, spielt fast keine Rolle. Wir können die meisten Signale (auch Sondertimings) weiter verarbeiten – zum Beispiel von BNC Stecker auf DVI Stecker oder Wannenstecker auf VGA. Dadurch ist es möglich, auch ältere Maschinen mit neueren Komponenten zu verbinden.
Verschiedene Videoanschlüsse im Industriebereich
An dieser Stelle möchten wir ein paar der möglichen Anschlüsse für Video auflisten, welche vor allem im Industriebereich verwendet werden. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, da verschiedene Hersteller auch verschiedene Stecker verwenden. Im besonderen im Bereich der Sub-D Stecker, worunter auch der VGA-Stecker zählt, finden wir immer wieder Exoten, die für spezielle Umgebungen entwickelt wurden. Deswegen hier nur eine Auswahl:
VGA Stecker ist ein dreireihiger, 15poliger HD-Sub Stecker, der analoge Signale überträgt und den man in der Industrie sehr häufig findet.
DVI Stecker werden im Industriebereich vor allem für die Übertragung von digitalen Signalen eingesetzt. Man kann mit diesen Steckern aber auch Analogsignale übertragen.
BNC Stecker findet man in der Industrie sehr häufig bei der Überwachung von Produktionsabläufen. Über diese Stecker überträgt man meistens ein Composite Videosignal (FBAS).
Wannenstecker wurden vor allem in den 80ern verwendet, als man TTL Signale an Monochrom-Monitore übertrug. Auch diese Stecker findet man heute noch.
HDMI Stecker werden derzeit zunehmend in der Industrie verwendet, nachdem diese Stecker auch im Heimbereich Standard sind.