Wenn ein Unternehmen hoch spezialisierte Maschinen herstellt, ist die Lieferung passender Monitore eine besondere Herausforderung. Im Falle dieses Kunden, eines weltweit führenden Spezialmaschinenbauer, entwickelten wir Monitore bzw. Human Machine Interfaces (HMIs) für einen neuen Maschinentypen.
Die Vorgaben des Kunden
Wichtig war unserem Kunden, dass die Monitore ca. 21,5” hatten, verschiedene Varianten zur Montage mitbrachten und sowohl mit Fingern als auch mit dicken Handschuhen bedienbar waren. Preisgünstig sollten die Multitouch Monitore außerdem sein. Die Montage bietet auf Kundenwusch im Idealfall drei Möglichkeiten: Direkt an der Maschine durch einen Tragarm, auf einem Bedienpultwagen und optional auf einem zusätzlichen Standfuß.
Ein kleiner Sonderwunsch
Abgesehen von den bereits geäußerten Anforderungen an unser Produkt war es wichtig, dass das Gerät über eine entspiegelte Scheibe verfügt. Um diesen Wunsch unseres Kunden zu konkretisieren, schickten wir dem Unternehmen ein Muster einer optisch entspiegelten Scheibe wie sie schließlich auch im fertigen Produkt verbaut wurde.
Der Test vor Ort
Nach der ersten Entwicklungsphase lieferten wir ein Muster an unseren Kunden. Denn gerade wenn bereits vorhandene Maschinen mit Monitoren ausgestattet werden sollen, ist es wichtig, dass diese auch direkt an Ort und Stelle mit den entsprechenden Maschinen getestet werden. Unser Muster hatte 21,5”, was zwar dem Kundenwunsch entsprach, aber zu wenig war, wie sich im Test herausstellte.
Unser 24” Multitouch Industriemonitor für Maschinenbauer
Statt des 21,5” entwickelten wir deshalb einen 24“ Multitouch Industriemonitor mit LED Display. Mit seinem frontseitigen Schutzgrad IP65 und seiner Eignung für den Dauerbetrieb ist er ein robuster Industriemonitor für Maschinenbauer. Bedienbar ist er sowohl mit Handschuhen als auch mit bis zu vier Fingern. Außerdem verfügt er über die gewünschte entspiegelte Scheibe und ist in mehreren Varianten montierbar.