Vor Kurzem statteten wir eine Behörde mit Panel PCs aus. Dabei handelte es sich um Computer, mit denen die Angestellten in einer Schul-Cafeteria die Essensportionen für die Schüler koordinieren. Die Panel PCs wurden direkt in den Küchen eingesetzt. Deshalb müssen sie spezielle Anforderungen erfüllen.
Tastaturen: Ein Platz für viele Keime
Wenn Hygiene eine große Rolle spielt, müssen Panel Pcs spezielle Bedingungen erfüllen. Die Hygiene-Anforderungen müssen gewährleistet bleiben, ohne dass dadurch die Bedienung beeinträchtigt wird. tTouch Panels eignen sich in diesem Bereich besonders gut. Man verzichtet bei diesen Panels in den meisten Fällen auf eine Tastatur, auf der sich viele Keime ablagern würden. Zudem können die Panel PCs, wenn sie über ein entsprechendes Gehäuse verfügen, schnell gereinigt werden. Auch dies ist eine Voraussetzung, um die Computer in einer Umgebung einsetzen zu können, bei der Hygiene wichtig ist.
Panel-PCs, die auch mit Hygienehandschuhen funktionieren
Als wir im Auftrag des öffentlichen Trägers Schulen mit Touch Panels ausstatten sollten, mussten wir hierbei noch einen weiteren Punkt mitbedenken. In den Cafeterias, in denen das Essen ausgegeben wird, tragen die Mitarbeiter während ihrer Arbeit Hygienehandschuhe. Dies bedeutete für uns, die Touch-Monitore müssen auch mit Handschuhen auf die Eingabe der Mitarbeiter reagieren.
Unsere Lösung: GFG Touch Panel mit IP65 Gehäuse
Wir lieferten aus diesem Grund kratzfeste GFG (Glas-Film-Glas) Touchpanels. Dies hat den Vorteil, dass der Touchscreen beim Reinigen nicht so schnell zerkratzt wird. Falls doch einmal ein paar Kratzer auf der Touchoberfläche entstehen sollten, würde die Eingabe immer noch funktionieren. Die Kabel führten wir rückseitig über eine abnehmbare Platte in den Edelstahl PC und versahen sie mit einem IP54 Schutz. Das Gehäuse der Computer bestand aus gebürstetem Edelstahl mit IP65
Schutz, wodurch der PC auch gegen Spritzwasser geschützt ist.