Rugged Tablet

Rugged Tablet – was ist das?

Rugged Tablets sind speziell für industrielle Einsatzgebiete hergestellte Tablets, bei denen sehr hoher Wert darauf gelegt wird, dass sie auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen jederzeit einwandfrei und zuverlässig arbeiten. Es handelt sich um besonders widerstandsfähige Gehäuse, in denen die Tablets eingebaut wurden. Häufig sind die Gehäuse IP65 geschützt, besitzen besonders kontraststarke Bildschirme und hochauflösende Touchscreens, so dass eine einwandfreie Bedienung jederzeit möglich ist. Ebenfalls erweitert ist der Einsatzbereich bezüglich der Umgebungstemperatur, der mit Bereichen zwischen etwa -20 und +60 Grad Celsius gegenüber anderen Systemen stark erweitert wurde. Im Idealfall bieten die Geräte außerdem einen ausreichenden Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit. Eingesetzt werden die Geräte beispielsweise in folgenden Bereichen:

– im mobilen Einsatz draußen und drinnen
– beim Auslesen von Daten zum Beispiel in Windkraftanlagen
– für die mobile Programmierung von Maschinen und Anlagen
– Einsatz in Kfz-Werkstätten oder anderen Werkstattbetrieben

Besonderheiten der Rugged Tablets

Rugged Tablets müssen besonderen Anforderungen gerecht werden. Sie sind besonders robust aufgebaut und daher spezialisiert auf den Outdoor-Einsatz. Viele der Geräte sind mit besonders hochauflösenden Bildschirmen mit Displaygrößen ab etwa 10 Zoll ausgestattet. Außerdem benötigen sie leistungsstarke Prozessoren für eine schnelle Datenverarbeitung. Die wesentlichen Besonderheiten bestehen aber aus erweiterten Temperaturbereichen. Sie können sowohl bei extrem niedrigen als auch bei wesentlich höheren Temperaturen noch problemlos eingesetzt werden. Dazu besitzen die meisten der Geräte eine bessere Wärmeableitung sowie eine Drosselung der CPU-Geschwindigkeit bei extrem hohen Temperaturen. Teilweise sind die Geräte mit ausgeklügelten Kühlsystemen ausgestattet wie etwa mit Flüssigkeit gefüllten Kupferrohren, durch die der Prozessor auch bei höheren Temperaturen nahezu mit voller Leistung arbeiten kann. Die Gehäuse bestehen bei besonders hochwertigen Geräten aus speziellen Legierungen wie beispielsweise Magnesium. Die Geräte müssen unter extremen Bedingungen verschiedene Tests durchlaufen, bevor sie an den Handel weitergegeben werden. Besonders hochwertige Tablets verfügen außerdem über Zertifikate und genormte IP-Einstufungen. Sie müssen auch unter extremen Bedingungen beweisen, dass sie jederzeit zuverlässig funktionieren und eine ausreichende Betriebssicherheit gewährleisten können.

Wesentliche Unterschiede zu „normalen“ Tablets

Bei den normalen Tablets werden die Schwerpunkte meist auf ganz andere Dinge gelegt. Die für den Konsumerbereich hergestellten Geräte sind auf eine lange Akkulaufzeit, eine größtmögliche Leistung und gegebenenfalls auch vielseitige Anschlüsse ausgelegt. Das Gehäuse soll dabei möglichst leicht und flach sein. Bei höherwertigen Geräten wird oft auch auf eine gute Haptik Wert gelegt. Natürlich sollen alle gängigen Apps problemlos auf den Tablets laufen und diese mit einem aktuellen Betriebssystem ausgestattet sein. Dinge wie ein widerstandsfähiges Gehäuse, der Einsatz auch bei extrem niedrigen oder hohen Temperaturen oder ähnliche Dinge stehen meist eher im Hintergrund. Ein wesentlicher Unterschied zu den handelsüblichen Tablets besteht außerdem darin, dass es sich bei den Rugged Tablets oft um wesentlich ausgiebiger getestete Geräte handelt, besonders bei Tests unter extremen Bedingungen wie beispielsweise bei eisiger Kälte oder übermäßiger Hitze. Nicht nur das Gehäuse, sondern auch das Innenleben wurde entsprechend widerstandsfähig aufgebaut, was bei herkömmlichen Computern oder Tablets in der Regel nicht der Fall ist. Die Robustheit bezieht sich also keinesfalls nur auf das Gehäuse für die tragbaren Computer, sondern auf einen robusten Aufbau sowohl innen als auch außen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner